CHRONIK

UNSERE CHRONIK

1933 - Albert Buder, der Großvater des jetzigen Chefs Joachim Mösle, hatte sich im Jahr 1933 in der Storchenstraße eine Existenz mit Näh-,  Wasch- und Büromaschinen aufgebaut. 

1954 - Besonders das Nachkriegsgeschäft lief gut, sodass 1954 das Haus in der Marktstraße 17 erworben werden konnte, in dem sich heute noch immer das Fachgeschäft rund ums Handarbeiten befindet. 

1958 - Lydia Buder-Mösle, die Tochter von Albert Buder, arbeitete als ausgebildete Kauffrau ab dem Jahr 1958 mit ihrem Vater zusammen. 
Gemeinsam bauten sie die Geschäftsbereiche mehr und mehr aus. Das Sortiment wurde ergänzt durch Kurzwaren aller Art, Staubsauger, Bügelmaschinen und Sockenwolle.

1986 - Das Geschäft wurde in diesem Jahr grundlegend renoviert und Lydia Buder-Mösle übernahm die Geschäftsführung. Ihr Sohn, Joachim Mösle, lernte den Beruf des Feinmechanikers und stieg anschließend in den gut gehenden Familienbetrieb ein. 
Er übernahm die Reparaturen von Nähmaschinen sowie den Kundendienst. Als die Nachfrage nach Wasch- sowie Büromaschinen nachließ, wurden diese aus dem Sortiment des Geschäfts genommen. 

1997 - Die Kurzwaren-Abteilung wurde erweitert. 

2003 - Joachim Mösle übernahm das Geschäft im Jahr 2003 von seiner Mutter. 

2007 - Nähmaschinen Buder wurde die offizielle Service-Vertragswerkstatt für Husqvarna Nähmaschinen. Die Werkstatt des Fachgeschäfts führt deutschlandweit Garantiereparaturen und auch Auftragsreparaturen für andere Fachhändler aus.

Share by: